Hilfe

Hier eine kleine Anleitung für registrierte Künstler/Veranstalter zur Bearbeitung der Daten im “Backend” (zum Vergrößern der Bilder bitte drauf klicken).

Erste Schritte

Nach dem Login

Screenshot - 04.01.2014 , 15_36_27

erscheint eine graue Leiste im oberen Bereich des Browsers, über den Link “Dashboard” gelangst du in den Verwaltungsbereich deines Eintrages (Backend).

Screenshot - 04.01.2014 , 15_37_38

Alternativ kommst du auch über deinen Beitrag ins Backend

Screenshot - 04.01.2014 , 15_41_00

 

Unter “Mein Eintrag” findest du einen Beitrag, den du selbst bearbeiten und verwalten sollst. Klick auf den Namen.

Screenshot - 04.08.2013 , 19_30_32

A) Hier fügst du ein Profilbild hinzu. Das Bild ist quadratisch angelegt, breitere oder höhere Biler werden automatisch eingepasst. Du kannst in diesem Bereich das Bild auch selbst bearbeiten (siehe nächster Punkt: “Bild bearbeiten”) und anpassen. Die Dateigröße des Bildes wird beim Upload auch automatisch angepasst. Um jedoch lange Ladezeiten zu vermeiden, wäre es besser, das Bild auf deinem Computer vorzubereiten.
B) In den Eingabemasken gibst du deinen Text ein
C) Hier speicherst du die Seite und veröffentlichst sie im Frontend. Es gibt hier noch einige Einstellungsmögichkeiten,bspw. kannst du mit Sichtbarkeit: “privat” deinen Eintrag nur für angemeldete Nutzer zugänglich machen.
D) Diese Angaben (SEO) sind für Suchmaschinen, damit dein Eintrag besser gefunden wird. Du kannst sie erst einmal so lassen,wie sie automatisch ausgefüllt werde.

Screenshot - 02.09.2013 , 12_11_39

Bitte gib Kategorien und einen Status an:

Screenshot - 02.09.2013 , 12_23_06

Die weiteren Eingaben sind eigentlich selbsterklärend. Du kannst bis zu drei Bilder hochladen oder Musikbeispiele über das Portal Soundcloud einbetten. Bitte nutze diese Möglichkeiten.

Bild bearbeiten

Wenn du ein Bild hochgeladen hast, kannst du es auch bearbeiten. Fahre dazu mit der Maus über das Bild, sodass das Kreuz- bzw. Stiftsymbol erscheint. Mit dem Kreuz löscht du das Bild aus deinem Eintrag, NICHT aber aus deiner Bildablage. Wenn du also ein anderes Bild für den Eintrag nehmen willst, lösche es hier und füge aus deiner Ablage ein anderes Bild ein bzw. lade ein neues Bild hoch. Mit dem Stift kannst du das Bild bearbeiten.

Screenshot - 02.09.2013 , 12_23_06

Wenn du ein Bild bearbeiten möchtest, gibt es dazu drei Werkzeugleisten:
A) zuschneiden, drehen, kippen
B) Ausschnitt über Eingabe derPixelgröße
C) Bild skalieren

Screenshot - 02.09.2013 , 12_35_48

zu A) wenn du dein Bild zuschneiden möchtest, klick mit der Maus in das Bild und ziehe einen Rahmen auf, indem du die Maustaste gedrückt hältst (a). Wenn dir der Ausschnitt passt, klicke nun auf das erste Werkzeug der Leiste (b), damit wird das Bild zugeschnitten.
TIPP: wenn du einen quadratischen Ausschnitt wählen möchtest, z. B. für dein Profilbild, halte die Shift-Taste gedrückt, während du mit der Maus deinen Ausschnittsrahmen aufziehst.

Screenshot - 02.09.2013 , 12_43_17

Nach der Bearbeitung bitte nicht vergessen, das Bild abzuspeichern. Das Bild kann nun eingefügt werden.

HINWEIS: Dein Browser zeigt nach dem Speichern eventuell die Änderung nicht gleich an. Wenn du die Seite insgesamt neu lädst oder aktualisierst, sollte das Problem behoben sein.

Noch Fragen oder Probleme? Dann gib mir bitte jederzeit Bescheid!!