Hoppe Matthias

E-Mail: art-matthias@web.de

Webadressen:
art-matthias.de

Status: Professional

Kontaktadresse:
Matthias Hoppe
Färberstr. 5
86633 Neuburg / Donau
Tel.: 0 84 31 / 4 34 86 39
mobil: 0160 / 99 55 32 44
www.art-matthias.de
mailto: art-matthias@web.de

Beruflicher Werdegang/Vita/Veröffentlichungen

Nach dem Abitur habe ich zunächst Germanistik/Sozialkunde/Geschichte studiert. Danach eine Ausbildung zum Redakteur. Viele Jahre freiberuflich tätig, aber auch in Festanstellung bei Zeitschriften. Mit dem Bücherschreiben begann ich Anfang der 1980-er Jahre. Erste Kinderbücher 1989. Seitdem sind Kinderbücher und -geschichten mein schriftstellerisches Hauptbetätigungsfeld. Seit 2012 schreibe ich auch mehrteilige Radiogeschichten für die Sendung “Ohrenbär” (WDR, NDR, rbb). Seit 2010 veröffentliche ich jeden Monat eine Kindergeschichte auf dem Kinderportal der Stadt Ingolstadt www.kidnetting.de. Dort findet seit 2013 auch das sogenannte “Storymailing” statt: Schülergruppen schreiben im Internet mit mir im Wechsel an Fortsetzungsgeschichten – Ping-Pong mit Worten. Die Ergebnisse werden auf dem Kinderportal veröffentlicht.

Mit der Malerei und Bildhauerei (abstrakt) begann ich Ende der 1980-er Jahre. Bis jetzt 17 Ausstellungen.

Datum Bezeichnung Location Kurzbeschreibung
1997 Verlag Gruner + Jahr, München
1999 Galerie "Der Kunstgarten", Baldham b. München
1999 Kunstforum Grünwald b. München
1999 Galerie "Kunst in der Scheune", Langenstegham
2000 Historisches Rathaus, Marktredwitz
2001 Martin-Schalling-Haus, Marktredwitz
2002 Sparkasse Fichtelgebirge, Rehau
2004 Kreissparkasse Starnberg
2006 Ostendschule Neuburg
2007 Buchhandlung Ganghofer, Neuburg
2007 Jahresausstellung des Kunstkreises Neuburg e.V.
2009 Optik Smoll, Neuburg
2012 Fürstgarten-Center, Neuburg
2014 Smoll Optik, Neuburg
2014 Beteiligung an der Jahresausstellung des Kunstkreises Neuburg
2017 Smoll Optik, Neuburg

Illumination 1
Illumination 1
Kommen und Gehen
Kommen und Gehen
Verlaufbild 4 2014
Verlaufbild 4 2014